Laut Umsatzsteuergesetz ist eine elektronische Rechnung eine Rechnung, die in einem elektronischen Format ausgestellt und empfangen wird.
Werden elektronische Rechnungen in Deutschland akzeptiert?
Ja, Sie dürfen in Deutschland eine elektronsiche Rechnung an Ihren Kunden senden. Insgesamt werden in Deutschland gut 10% aller Rechnungen auf dem elektronischen Weg gesendet. Eine elektronische Rechnung nennt man auch eRechnung.
Was ist der Vorteil einer elektronischen Rechnung?
Mit der elektronischen Rechnung sparen Sie Papier, Zeit und Porto. Sie können die Rechnung schneller Ihrem Kunden ermitteln.
Sie können einfach die kostenlose Rechnungsvorlage in Word oder Excel als Anhang in Ihre E-Mail laden und dann als elektronische Rechnung senden.
Was muss auf einer elektronischen Rechnung stehen?
Der Inhalt einer elektronischen Rechnung ist der gleiche, wie bei einer Papierrechnung. Eine qualifizierte elektronische Signatur ist nicht erforderlich.
Es gelten die Pflichtangaben für eine Rechnung.
Wie lange muss eine elektronische Rechnung aufbewahrt werden?
Eine elektronische Rechnung muss wie jede Rechnung oder Gutschrift als Originalbelege mindestens zehn Jahre aufbewahrt werden.